27.09.2017

Wormser Zeitung zur Ansiedlung von Pfenning Logistics in Monsheim

Von Claudia Wößner

MONSHEIM - Pfenning Logistics wird in Monsheim ein Logistikzentrum bauen. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Heddesheim investiert rund 50 Millionen Euro in das Projekt. Bis Herbst 2018 soll die Immobilie stehen. Gebaut wird direkt neben der Bezirkswinzergenossenschaft in Richtung Worms. Dort könnten künftig 250 bis 400 Arbeitsplätze entstehen, wie das Unternehmen mitteilt.

Mit der Neuansiedlung ist das Filetstück im neuen Gewerbegebiet Monsheim-Ost vergeben. Rund zehn Hektar misst das Gelände an der alten B 47. „Es wird voraussichtlich die letzte größere Fläche in der Verbandsgemeinde sein, man kann ja nicht alles zubauen“, sagt Verbandsbürgermeister Ralph Bothe (SPD). Vermarktet hat das Gelände die Ortsgemeinde. Über den Kaufpreis schweigt sich Bothe aus. Er sagt aber auch: „Ein Gewerbegrundstück haben wir in der Verbandsgemeinde noch nicht zu diesem Preis verkauft.“ Das bedeutet, dass ordentlich Geld geflossen ist. Immerhin war das Interesse an der Fläche auch groß. Mehrere Unternehmen wollten nach Monsheim kommen und stellten ihre Pläne vor, darunter auch deutlich namhaftere als Pfenning Logistics. „Flächen dieser Art sind in der Region sehr rar“, betont Bothe.

Der Mittelständler aus dem Rhein-Neckar-Kreis setzte sich letztlich auch deshalb durch, weil es ein Familienunternehmen ist und eben kein ganz Großer, der die Millionen solange um den Erdball schickt, bis für die Gemeinde am Standort kaum noch Gewerbesteuer übrig zu bleiben droht. Auch gefiel den Monsheimern, wie der Logistiker plant, den Neubau in die Landschaft zu integrieren. So verweist Bothe darauf, dass das Gebäude mit einer Höhe von 14 Metern vergleichsweise niedrig sein wird. Dadurch, dass der Logistiker am Standort Monsheim selbst baut und das Logistikzentrum auch selbst betreiben will, sei die Neuansiedlung „verhältnismäßig krisenfest“. Bothe ist überzeugt, dass der Standort nicht so schnell aufgegeben wird, auch dann nicht, wenn die deutsche Wirtschaft nicht mehr so boomen sollte wie aktuell.

In Monsheim will Pfenning Logistics das gleiche Konzept verwirklichen wie in Heddesheim. Dort steht mit dem „Multicube Rhein-Neckar“ bereits ein großes Logistikzentrum (siehe Kasten). „Wir haben bereits in Heddesheim sehr gute Erfahrungen mit dem Multicube-Konzept gemacht, da es Kunden flexible Nutzungsmöglichkeiten eröffnet und durch Standortbündelung Transporte optimiert werden können“, sagt Matthias Schadler, Geschäftsführer von Pfenning Logistics. Das Logistikzentrum am Firmensitz zählt nach Angaben des Unternehmens zu den „nachhaltigsten Immobilienkonzepten für Industrie-Neubauten in Europa“. Pfenning Logistics wurde für den Bau mit dem Logix-Preis der Initiative Logistikimmobilien (Logix) und dem Platin-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

Wie in Heddesheim will Pfenning Logistics auch in Monsheim Produkte aus unterschiedlichen Branchen lagern. Was genau, hängt von den jeweiligen Kunden ab, die das Unternehmen für den Standort akquiriert. Für das neue Lager befindet sich der Logistiker in Gesprächen mit Herstellern und Händlern von Konsumgütern, von Lebensmitteln sowie von rezeptfreien Pharmaprodukten wie etwa Nahrungsergänzungsmitteln oder Schmerzgels.

Das Logistikzentrum in Monsheim wird einer von 70 Standorten des Unternehmens sein, das 2300 Mitarbeiter beschäftigt und über einen Fuhrpark von rund 600 Lastern verfügt.

Alle Meldungen