Aktuelle Meldungen

21.03.2017

1250 Jahre Monsheim

Urkundenfest am Samstag, 8. April 2017 in der Schulturnhalle

Bürgerfest am Samstag, 12. August 2017 in der Anhäuser Mühle

Am 9. April 2017 jährt sich zum 1250. Mal die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Monsheim. Der Bauer Waltmann schenkte einen Weinberg in dem Dorf „Munulfesheim“ dem Kloster, was am 9. April 767 in der Urkunde im Lorscher Codex festgehalten wurde.

Obwohl bekannt ist, dass Monsheim bereits hunderte Jahre vorher als kleinere oder auch größere Siedlung bestanden hat, gilt die Urkunde als erster schriftlicher Nachweis für die Existenz unseres Dorfes.

Dies soll...

Weiterlesen
26.02.2016

Kindergarten

Neue Kindertagesstätte ist in Betrieb

Gibt es schöneres, als in leuchtende Kinderaugen zu blicken? Alle Ehrengäste durften dies mit den Erzieherinnen genießen bei der Übergabe der neuen Kindertagesstätte von der Ortsgemeinde aus der Bauträgerschaft an die evangelische Kirche zur Betriebsträgerschaft.

Natürlich waren alle Kinder am ersten Tag in den neuen Räumen aufgeregt, was deutlich zu spüren war, schließlich begann insbesondere für die Kleinen ein neuer Abschnitt. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen sangen sie auch ein Lied, das ihre Erwartungen ausdrückte. Die Leiterin der Kita, Frau...

Weiterlesen