Rundgang Monsheim

Station 12: Ehemalige Synagoge

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Monsheimer Synagoge im Jahr 1851; es ist anzunehmen, dass sie um 1840 erbaut wurde.Das Synagogengebäude wurde vermutlich bereits vor 1938 verkauft, als nur noch wenige Juden im Ort wohnten. &Über Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Pogromnacht 1938 ist nichts bekannt. Bekannt ist aber aus den Listen von Yad Vashem, Jerusalem, dass 7 in Monsheim geborene oder hier lebende Juden in der NS-Zeit umgekommen sind. Eine Jüdische Gemeinde Monsheim gab es seit ca. 1800. Damals lebten hier 41 Juden in 13 Familien. Die Gemeinde wurde betreut von einem Religionslehrer, der zugleich als Vorbeter und Schächter fungierte. Die Toten der jüdischen Gemeinde wurden auf dem jüdischen Friedhof in Dalsheim beigesetzt. Das Gebäude ist in Privatbesitz.