Bauliche Entwicklung

Derzeit verfügt die Gemeinde über keine eigenen Baugrundstücke.

Bauentwicklung
- Einfamilienhäuser und kleine Mehrfamilienhäuser

Mit dem derzeit in Umsetzung befindlichen Wohnbaugebiet “Am Woog” sollen ca. 50 Baugrundstücke nördlich der Ortslage an der Umgehungsstraße An den Mühlen entstehen.

Der Bebauungsplan ist hier abrufbar: Monsheim | Verbandsgemeinde Monsheim - Der Süden Rheinhessens (vg-monsheim.de)

Bauentwicklung
- Wohnungsbau

Die Gemeinde möchte ein bisher als Gewerbefläche genutztes innerörtliches Areal an der Wormser Straße an einen Investor veräußern. Dieser plant dort den Bau von mehr als 100 Mietwohnungen in drei Bauabschnitten ab 2025.

Dorferneuerung in den Ortskernen

Durch die Ortsentwicklungsplanung und die Fortschreibung derselben im Jahr 2001 ist die Gemeinde nach wie vor als Dorferneuerungsgemeinde anerkannt. Daraus resultierend können in den Ortskernen immer noch Zuschussanträge für Dorferneuerungsmaßnahmen gestellt werden. Die Gemeinde bietet nach wie vor die kostenlose Beratung durch einen Architekten an.

Hochwasserschutz

Um die bebaute und bewohnte Ortslage vor Hochwasser zu schützen, wurde in den zurückliegenden Jahren geplant und gebaut. Geplant wurde der Bau von Schutzwällen und Mauern, die nach einem durchgeführten Planfeststellungsverfahren baurechtlich genehmigt sind. Bisher gebaut wurde ein Sperrriegel oberhalb der Gemeinde, mit dem circa 85.000 Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden. Auch eine neue Messstation musste gebaut werden - dies wurde in Pfeddersheim realisiert. Im Jahr 2022 beginnt der Bau von Hochwasserschutzanlagen innerhalb der Ortslage. So werden am Mehrgenerationenplatz und am rückwärtigen Bereich der Raiffeisenstraße Erdwälle mit einer Breite von rund 12 Metern sowie an zahlreichen anderen Stellen Schutzmauern errichtet. Die Ortlage wird dann vor einem sogenannten 100jährigen Hochwasser geschützt sein. Geplante Fertigstellung ist Februar 2024.

In einem weiteren Schritt widmet sich die Gemeinde nun auch dem Thema Außengebietswasser. Das Büro IDEAL Brehm aus Kirchheimbolanden entwickelt hierzu ein Konzept, wie das Außengebietswasser bei starken Regenfällen aus der ortslage ferngehalten werden kann.