Gewerbegebiete

.

Neben den regen Bemühungen der Verbands- und Ortsgemeinde, Firmen und Dienstleister in Monsheim neu anzusiedeln, bzw. zu halten, wurde am 19. Oktober 2001 mit einem symbolischen ersten Spatenstich mit dem Bau der Erschließung des Gewerbegebietes „Am Bockenheimer Weg“ begonnen. Die Ansiedlung von zwei großen Lebensmittelketten brachte erste Erfolge, doch die wirtschaftlich schwierige Zeit brachte auch Stillstand. Mit der Ansiedlung des Distributionszentrums der Firma Deichmann wurde für das Gewerbegebiet ein Boom ausgelöst, der weitere Ansiedlungen nach Monsheim brachte. Mittlerweile hält das Gewerbegebiet ein vielfältiges Angebot an Einzelhandelsunternehmen, eine Tankstelle, einen Tierarzt, Frisör, Massagestudio, Imbiss, Sanitätshaus und vieles Weitere vor. Daneben haben sich in dem Gebiet auch kleinere mittelständische Unternehmen angesiedelt. Mit der Firma Global Brand Concepts (GBC) konnte vor wenigen Jahren schließlich ein weiteres größeres Unternehmen nach Monsheim geholt werden, das von hier aus weltweit in der Werbemittelbranche tätig ist und hochwertige Arbeitsplätze anbietet. Mit dem derzeit im Bau befindlichen Ärzthaus wird eine der letzten verfügbaren Flächen entwickelt.

Da die Nachfrage nach Gewerbeflächen groß war, hat die Gemeinde ein weiteres Gewerbegebiet mit dem Namen “Gleichgewann” ausgewiesen. Es handelt sich um ein interkommunales Gewerbegebiet, bei dem die Partner die Gemeinden Flörsheim-Dalsheim und Offstein sind und erstreckt sich östlich der Ortslage zwischen der Winzergenossenschaft und der Kläranlage auf einer Fläche von 16 ha.
Die Firma Pfenning Logistics unterhält hier eine moderne Logistikhalle, deren aktuelle Mieter neben Edeka Food Service auch der Kinderwagenhersteller Cybex ist, die von Monsheim aus den gesamten europäischen Raum beliefern. Mit der Firma TST, einem der größten Full-Service-Logistiker der weiteren Umgebung, wird direkt daneben ein weiteres Unternehmen ansiedeln. Der Gründer und Geschäftsführer der Firma stammt aus Monsheim.

Auskünfte über noch verfügbare Flächen im Gewerbegebiet “Am Bockenheimer Weg”, erteilt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH “Südlicher Wonnegau”. Die
Im Gewerbegebiet “Gleichgewann” stehen keine weiteren Flächen zur Verfügung.