09.10.2020

Arbeiten auf dem Monsheimer Friedhof abgeschlossen

Pünktlich vor Beginn der kalten Jahreszeit konnten alle in diesem Jahr vorgesehenen Arbeiten auf dem Monsheimer Friedhof abgeschlossen werden. So wurde die Neupflasterung des Platzes vor der Trauerhalle samt Herstellung einer geeigneten Entwässerung sowie einer Verbreiterung der Rampe mit neuem Treppenaufgang durch die Firma Aßmus aus Worms vorgenommen. Aufgrund einer engen Begleitung der Baumaßnahme durch VG-Bautechniker Ayhan Coban und den gemeindlichen Bauhof um Beigeordneten Eike Milch, konnten während der Maßnahme einige Dinge optimiert und Arbeiten teilweise in Eigenleistung ausgeführt werden. Bei Gesamtkosten von rund 37.000 Euro, konnten im Vergleich zur ursprünglich beauftragten Angebotssumme von gut 55.000 Euro dadurch letztlich rund 18.000 Euro eingespart werden. Die Maßnahme wurde zudem mit Landesmitteln aus dem Investitionsstock gefördert.

Bereits in seiner letzten Sitzung hatte der Gemeinderat sich mit der Problematik der Grüncontainer auseinandergesetzt. Immer wieder waren Bürgerinnen und Bürger mit dem Problem an die Gemeinde herangetreten, dass die Einwurföffnungen der Container zu hoch und die bisherigen Bauschuttcontainer einem pietätvollen Erscheinungsbild eines Friedhofes nicht zuträglich seien. Der Rat hat deshalb einstimmig das Angebot der Firma Neumann und Jenal aus Worms angenommen, sowohl den Monsheimer, als auch den Kriegsheimer Friedhof mit neuwertigen und vor allem kleineren Grüncontainern auszustatten.

Zur Abrundung der Gesamtmaßnahme Friedhof, wurden nun auch die Hauptwege mit einer neuen Kiesschicht versehen und sechs neue Sitzbänke im Umfeld der Trauerhalle platziert. Alle Arbeiten konnten von den Gemeindearbeitern in Eigenleistung erbracht werden. Mit der geplanten Neupflanzung von Bäumen zur Vervollständigung der Baumreihen, befindet sich der Monsheimer Friedhof somit insgesamt in einem ordentlichen Zustand.

Alle Meldungen