01.07.2022

Das „Eindruckwerk“ Monsheim feiert Eröffnung

MONSHEIM – Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier und einem gut besuchten „Tag der offenen Tür“ hat am östlichen Ortseingang von Monsheim das „Eindruckwerk“ erstmals seine Räumlichkeiten und Terrassenflächen einem breiten Publikum vorgestellt.

„Wir haben die ehemalige VMK-Druckerei in der Faberstraße 17 kreativ umgestaltet, auch um unserer Heimat etwas zurückzugeben“, sagte Geschäftsführer Frank Schmidt in aller Bescheidenheit bei der Eröffnung. Er blickte dabei zurück auf eine lange und intensive Bauphase, mit einigen „Überraschungen“ hinsichtlich der vorgefundenen Bausubstanz und Rückschlägen wie einem Wasserrohrbruch, der zu erheblichen Schäden und einer deutlichen zeitlichen Verzögerung geführt hatte. „Davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen, sondern entschlossen an unserem Ziel festgehalten, eine hochwertige und exklusive Eventlocation für individuelle Anlässe zu schaffen.“ Und man spürt bei diesen Worten, dass er und seine Frau Melanie viel Herzblut in das Projekt investiert haben. Hochzeiten, private Feiern wie Geburtstage oder Jubiläen, Business Events oder diverse Pop-Up Veranstaltungen – im Eindruckwerk mit industriellem Look und edlem Design soll zukünftig jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erfolg werden.

Das prächtige Ambiente in der exklusiven Lounge mit Bar, Weintresor und Showküche lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Für größere Veranstaltungen oder Konferenzen ist in der großen Oldtimer-Halle reichlich Platz. Im Wintergarten oder unter freiem Himmel können sich Paare, umgeben von regionalem und mediterranem Flair, das Ja-Wort geben. Für Business-Events eignen sich alle Räumlichkeiten – in der Oldtimer-Halle mit unterschiedlichsten Bestuhlungsmöglichkeiten, sowie in den modern ausgestatteten Tagungsräumen im oberen Stockwerk. Zudem haben die Gäste die Möglichkeit, den Wintergarten und den Außenbereich für Teambuilding und Afterwork-Veranstaltungen zu nutzen.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe zeigte sich beeindruckt von den liebevoll renovierten Räumlichkeiten und lobte das Engagement der Familie Schmidt: „Sie können stolz darauf sein, was hier entstanden ist. In jedem Winkel spürt man die Liebe zum Detail und es ist sogar gelungen, ein Stück Geschichte des Gebäudes zu erhalten.“ Bothe erinnerte daran, dass sich das Gelände zuletzt nicht mehr in einem ansehnlichen Zustand befand und dass sich derartige Immobilien schnell zu einem Schandfleck im Dorf entwickeln könnten. Das habe die Familie Schmidt durch ihr Engagement verhindert und in Monsheim ein weiteres Vorzeigeobjekt geschaffen.

Auch für Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny stellt das „Eindruckwerk“ einen weiteren Baustein in der zuletzt sehr positiven Entwicklung der Gemeinde Monsheim dar. „Die Eröffnung ist sicherlich nur der Anfang einer ganzen Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen, die weit in die Region ausstrahlen werden.“ Gerne bot er den Investoren die Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei Fragen wie der Ausweisung von Parkplätzen oder in der Öffentlichkeitsarbeit an.

Frank Schmidt dankte abschließend sowohl dem Architekten Michael Fecke, als auch dem Team aus Fachplanern und eigenen Mitarbeitern für die gute und engagierte Arbeit, die zu diesem hervorragenden Ergebnis geführt habe. „Das Eindruckwerk bietet viele echte Hingucker. Es ist ein Ort, an dem Eindrücke zu Erinnerungen werden!“

Das Druckereigebäude am Ortsrand von Monsheim war Ende der 1980er Jahre durch Edmund Kunke errichtet worden, der dort die überregional renommierte VMK-Druckerei betrieb. Im Jahr 2000 übernahm Michael Thomas das Unternehmen, erweiterte die Gebäude und etablierte neben der Druckerei einen Verlag. Nach dem plötzlichen Tod des Firmeninhabers wurde das Anwesen schließlich im Jahr 2020 durch Frank und Melanie Schmidt erworben und anschließend für die jetzige Nutzung umgestaltet.

Bild: Eröffnung des „Eindruckwerks“ in Monsheim durch Melanie und Frank Schmidt, Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny (l.) und VG-Bürgermeister Ralph Bothe (r.).

Alle Meldungen