26.02.2016

Kindergarten

Neue Kindertagesstätte ist in Betrieb

Gibt es schöneres, als in leuchtende Kinderaugen zu blicken? Alle Ehrengäste durften dies mit den Erzieherinnen genießen bei der Übergabe der neuen Kindertagesstätte von der Ortsgemeinde aus der Bauträgerschaft an die evangelische Kirche zur Betriebsträgerschaft.

Natürlich waren alle Kinder am ersten Tag in den neuen Räumen aufgeregt, was deutlich zu spüren war, schließlich begann insbesondere für die Kleinen ein neuer Abschnitt. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen sangen sie auch ein Lied, das ihre Erwartungen ausdrückte. Die Leiterin der Kita, Frau Gudrun Hinderle hatte zunächst alle Anwesenden begrüßt.

Ortsbürgermeister Röhrenbeck gab sodann einen Einblick in die Besonderheiten des neuen Vorzeigeobjektes der Gemeinde.

Ab sofort können bis zu 100 Kinder in 5 Gruppen auf einer Fläche von circa 850 qm betreut und versorgt werden. Die neue, zeitgemäße Einrichtung wird Regelkindern ab 3 Jahren, wie auch Kleinkindern ab 1 Jahr in ganzem Umfang gerecht. Über 300 qm stehen in Gruppenräumen- und Nebenräumen, 200 qm in Fluren, weitere 200 qm für Funktionsräume (Küche, Mensa, Schlafraum, Wickelraum usw.), 70 qm für die 5 Sanitärräume und circa 75 qm für das Personal zur Verfügung. Geplant und technisch begleitet wurde die Baumaßnahme durch das Büro A1, namentlich durch Herrn Architekt Lothar Schneider.   

Die Anbindung zur Wasserturmstraße hin, die Zuwegung vom Parkplatz her und der Vorplatz mit dem Eingangsbereich zur Kita wurden vom techn. Mitarbeiter der VG, Ayhan Coban geplant. Immerhin musste ein beträchtlicher Höhenunterschied von der Wasserturmstraße zum Parkplatz überbrückt werden.

Dritte große Baustelle war die Herstellung der Erschließungsstraße, der Gerd-Heinz-Schilling-Straße, die einmal 10 Bauplätze, die künftige Mehrzweckhalle und die Kita anbindet. Hier waren nach einer schallschutztechnischen Bewertung auch zwei Gabionenwände zu bauen, die die angrenzenden Grundstücke vor zu großem Fahrzeuglärm schützen sollen. Ein Parkplatz für 30 Fahrzeuge steht für die Kita zur Verfügung.  

Der Außenbereich, der in seinen großzügigen Dimensionen wohl zu erkennen ist, ist im Moment noch eine Baustelle. Und wird in den nächsten Wochen, wie die Witterung es zulässt, fertig gestellt. Die Einweihung wird u.a. auch deshalb voraussichtlich am 28. Mai erfolgen. 

Pfarrer Hudel überraschte die Kinder mit Süßigkeiten und die Erzieherinnen mit Blumen und wünschte eine gute Entwicklung in den neuen Räumen, die nun auch eine zeitgemäße Betreuung der Kinder zulässt. Bürgermeister Ralph Bothe bedankte sich bei den Beteiligten und hob die Zusammenarbeit zwischen Orts- und Verbandsgemeinde am Schnittpunkt zwischen Schule und Kita hervor, stellte ebenso die Besonderheit der vom Büro A1 und Herrn Lothar Schneider geplanten Architektur hervor. Auch Landrat Ernst-Walter Görisch war sichtlich erfreut über das gelungene Werk und konnte voll Überzeugung die Gemeinde loben, die sich finanziell bei über 2 Mio Bausumme sehr stark engagiert hat.

Bei einem anschließenden Rundgang konnten sich alle Gäste direkt ein Bild von der neuen Einrichtung machen. Das sollen auch alle Interessenten voraussichtlich mit der Einweihung im Mai tun können, denn es soll dann auch einen Tag der offenen Tür geben.

Alle Meldungen