14.08.2022

Modernisierung der Alten Güterhalle abgeschlossen – Nutzungsgebühren werden ab 2023 erhöht

Seit dem Jahr 2005 steht die Alte Güterhalle in der Johann-Scherner-Straße Privatleuten und Vereinen für Feste und Veranstaltungen zur Verfügung und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. So sind die Räumlichkeiten vor allem von Frühjahr bis Herbst nahezu an jedem Wochenende vermietet und auch unter der Woche nutzen Tanz- und Gymnastikgruppen die Güterhalle für Übungsstunden.

Nach 15 Jahren Nutzung wurde im Jahr 2020 ein umfangreiches Modernisierungsprogramm gestartet, das mit dem Einbau einer neuen Küchenzeile samt neuen Elektrogeräten und einem zusätzlichen Kühlschrank nun abgeschlossen werden konnte. Zuvor wurden bereits eine Gewerbespülmaschine angeschafft, die Beleuchtung komplett auf LED umgestellt, neue Bodeneinbaustrahler montiert, die Einhausung des Eingangsbereichs neu lackiert und die Holzdielen im Außenbereich überarbeitet, Kinderstühle angeschafft, ein Wickeltisch montiert und ein W-LAN-Zugang eingerichtet. Hierdurch konnte nicht nur die Ausstattung erweitert, sondern die Qualität als Eventlocation insgesamt gesteigert werden.

Aufgrund gestiegener Unterhaltungskosten und dem bisher vergleichsweise geringen Mietentgelt, hat der Gemeinderat folgende Erhöhung der Nutzungsgebühren ab dem 01.01.2023 beschlossen:

Ortsansässige: Erhöhung von 200,- Euro auf 300 Euro,-
Ortsfremde: Erhöhung von 300,- Euro auf 600 Euro,-
Als Kaution ist die doppelte Gebühr zu hinterlegen. Hinzu kommt jeweils eine Pauschale für die Endreinigung in Höhe von 70,- Euro. Aufgrund der derzeitigen Situation am Gas-Markt, werden die Heizkosten nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet.

Die Vermietung der Alten Güterhalle erfolgt grundsätzlich über das Buchungsportal auf der Homepage www.monsheim.de. Dort finden sich auch zahlreiche Informationen sowie Termine für offene Besichtigungen der Güterhalle. Bei allen weiteren Fragen rund um die Vermietung steht Ihnen die Beigeordnete Frau Ute Gödtel-Armbrust zur Verfügung.

Ihr Kevin Zakostelny, Ortsbürgermeister

Alle Meldungen