03.04.2023

Neue Postfiliale in Monsheim eröffnet

MONSHEIM – Über viele Jahre wurde die Postfiliale Monsheim in Partnerschaft mit der damaligen VMK-Druckerei in der Faberstraße betrieben. Nachdem das ehemalige Druckereigebäude an den heutigen Eigentümer verkauft und zwischenzeitlich zur Eventlocation umgebaut wurde, musste die Deutsche Post erstmals einen neuen Standort für eine Filiale suchen. Schon damals unterstützte die Ortsgemeinde bei der schwierigen Suche, sodass die Post in die leerstehenden Räume der Sparkassenfiliale in der Hauptstraße einziehen konnte. Dass dies aufgrund der Pläne der Sparkasse, die das Gelände künftig wohnbaulich nutzen möchte, nur eine Übergangslösung sein konnte, stand dabei von Beginn an fest. Und als auch diese Filiale zum 31. Oktober 2022 geschlossen wurde, musste erneut nach einem geeigneten Standort gesucht werden. Hintergrund ist die gesetzliche Verpflichtung der Deutschen Post AG, in Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern eine Filiale betreiben zu müssen. Auf Vermittlung von Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny konnte die Post nun einen Mietvertrag mit dem Eigentümer des Gebäudes in der Denkmalstraße 4 schließen, in dem einst die Drogerie Schlecker und später das Schreibwarengeschäft „Schülerland Wegerle“ untergebracht waren. „Dass nach fünf Monaten Vakanz nun endlich wieder eine Postfiliale in Monsheim betrieben wird, ist eine sehr gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger“, freuen sich Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny und VG-Beigeordnete Sandra Schlegel, die zur Eröffnung der Filiale bei Alexandra Baas vorbeischauten und Glückwünsche überbrachten. Die Post stelle einen wichtigen Teil der örtlichen Infrastruktur dar und man sei froh, dass die Grundversorgung mit Brief- und Paketdienstleistungen in Monsheim nun wieder sichergestellt sei, so Kevin Zakostelny weiter.

Geöffnet hat die Monsheimer Filiale aktuell montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr. „Sobald eine zweite Kraft gefunden ist, sollen die Öffnungszeiten dann auch auf den Nachmittag ausgeweitet werden“, erklärt Alexandra Baas, die derzeit auch die Filiale in Flörsheim-Dalsheim betreut. Wie eine Vertriebsmanagerin der Post zudem mitteilt, suche man nach wie vor einen Partner, der die Filiale in Kombination mit einem Schreibwarengeschäft oder Ähnlichem betreibe. Interessenten hierfür sowie für die gesuchte zweite Stellen im Rahmen einer 520 Euro-Beschäftigung können sich direkt bei der Post melden oder online bewerben.

Bildunterschrift:
VG-Beigeordnete Sandra Schlegel (li.), Alexandra Baas und Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny bei der Eröffnung der Postfiliale

Alle Meldungen