09.03.2023

Restaurierung und Erweiterung des Vogellehrpfades abgeschlossen

Monsheim. In der ansonsten hauptsächlich vom Wein- und Ackerbau geprägten rheinhessischen Kulturlandschaft, befindet sich mit dem westlich der Ortslage von Monsheim gelegenen Vogellehrpfad ein kleines Naturparadies für Menschen und Tiere. Der entlang der Pfrimm verlaufende Wanderweg wurde Mitte der 1970er Jahre durch den Kriegsheimer Naturschützer Ewald Jeremias und zahlreiche Helfer zu einem Lehrpfad angelegt, wobei mehrere Nistkästen und Schautafeln bis heute über die heimische Vogelwelt informieren.

Nachdem der Pfad in den vergangenen Jahren nicht mehr gepflegt wurde und sich die zahlreichen Schaukästen und Sitzgelegenheiten in einem immer schlechter werdenden Zustand befanden, konnte auf Initiative der Ortsgemeinde Monsheim im Jahr 2020 der Naturschutzbund (NABU) für eine Restaurierung des Vogellehrpfads gewonnen werden.

Im Rahmen mehrere Begehungen wurden notwendige Instandsetzungen und Modernisierungsmaßnahmen geplant und sich für die Erweiterung des Pfades zu einem Rundweg samt neuer Beschilderung ausgesprochen.

Bedingt durch die dann einsetzenden Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten die im Jahr 2020 begonnenen Renovierungsarbeiten lediglich stückweise erfolgen, was zu Verzögerungen führte. Die Zwischenzeit konnte von den Nabu-Aktiven um deren Vorsitzenden Mathias Bösl jedoch zur Antragsstellung für eine Projektförderung im Rahmen des europäischen LEADER-Förderprogramms, Entwicklungsprogramm EULLE, genutzt werden.

Mit Bewilligung der Fördermittel in Höhe von 50% der Gesamtkosten von rund 15.000 Euro konnte die Maßnahme dann auch insgesamt umgesetzt werden. Neben der Erneuerung der Nistkastenausstellung mit neuem Dach, konnten insgesamt fünf hochwertige Informationstafeln auf dem neuen Wegeabschnitt nördlich der Pfrimm aufgestellt werden. Über die ursprüngliche Themensetzung als Vogellehrpfad hinaus, finden sich auf den Tafeln interessante Informationen zu Spechten, Eulen, Wildbienen, der Funktionsvielfalt der Feldgehölze und Totholz als Lebensraum. Weiter wurden ein Schaukasten mit Infotafel zu den im Vogellehrpfad vorkommenden Vogelarten sowie ein weiterer Schaukasten mit der Ausstellung des jeweiligen Vogels des Jahres erneuert. In der Hälfte des Rundweges wurde darüber hinaus ein Wildbienenhotel errichtet - zwei zusätzliche Bänke sorgen für weitere Sitzmöglichkeiten entlang des Weges. „Das Aufhängen etlicher neuer Nistkästen entlang des gesamten Vogellehrpfads rundet das gelungene Gesamtergebnis ab“, zeigen sich NABU-Vorsitzender Mathias Bösl und Projektleiterin Silvia Kiefer aus Flörsheim-Dalsheim zufrieden und loben die Ortsgemeinde Monsheim für die tatkräftige Unterstützung bei der Bauausführung sowie während des gesamten Projekts.

„Mit dem NABU konnten wir echte Fachleuchte für die Restaurierung des beliebten Vogellehrpfades gewinnen“, freut sich Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny über das Engagement der Naturschützer. Nachdem man in den vergangenen vier Jahren bereits an vielen anderen Stellen positive Beiträge zum Umwelt- und Naturschutz habe leisten können, unterstreiche die Maßnahme am Vogellehrpfad die Bemühungen der Ortsgemeinde in diesem Bereich, so Zakostelny weiter.

Der NABU plant nun noch die Überarbeitung der Nistkastenausstellung und kann sich die Installation weiterer Infotafeln vorstellen. Auf Anregung der Ortsgemeinde soll nun die Anschaffung interaktiver Tafeln und Lernelemente geprüft werden, damit insbesondere bei Kindern Interesse und Sensibilität für Tiere und Umwelt gefördert werden. Auch die aus der Vergangenheit bekannten NABU-Exkursionen zum Thema Vogelwelt und anderen interessanten Themen sollen wieder angeboten werden.

Wegepaten gesucht

Zur Betreuung des Vogellehrpfades werden noch Wegepaten gesucht, die hin und wieder nach dem Rechten schauen. Interessierte können sich gerne beim NABU oder der Ortsgemeinde Monsheim melden:

NABU Worms-Wonnegau
Matthias Bösl
Telefon: 06242/5458
E-Mail: vorstand@nabu-worms.de

Ortsgemeinde Monsheim
Kevin Zakostelny
Telefon: 0176 84555811
E-Mail: info@monsheim.de

Alle Meldungen