18.12.2017

Wormser Zeitung zum Weihnachtskonzert

Musik, die Hoffnung gibt

Von Markus Holzmann

KONZERT Weihnachtliche Klänge im Monsheimer Kirchenschiff / Instrumentalmusiker und Gesangsduo überzeugen als Höhepunkte

MONSHEIM - „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt.“ Mit diesem biblischen Spruch aus dem neuen Buch Jesaja eröffnete Pfarrer Volker Hudel das Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche in Monsheim. Das Licht stehe für die Freude im Leben, die Zufriedenheit und das Glück der Menschen. Dementsprechend solle die Musik, die glücklich mache, ein Stück Licht in der Dunkelheit darstellen und Hoffnung geben, so Hudel.

„Mezzoforte“, der Gemischte Chor des MGV Sängerbund 1869 Monsheim unter der Leitung von Musikdirektor Bernhard Riffel, konnte mit seinem breiten Repertoire verschiedener Stilrichtungen überzeugen. Zu hören gab es „Liebe ist unendlich“ (Manfred Bühler), „What a wonderful world“ (Norbert Hanf), „Höre mein Rufen“ (von H. Weiss-Sternberg), das englische Traditional „Deck the Hall“, „Mistletoe an Wine“ (im Original von Cliff Richard) und John Rutter’s „Once upon a silent Night“. Eine solide Leistung zeigte der Gemischte Chor „Cantare“ der TG 1904 Kriegsheim. Unter der Leitung von Christian Bitsch erfreuten die Sänger mit „Schau auf die Welt“, „Weihnachtswiegenlied“ und „Die wunderbarste Zeit ist nah“, (alle John Rutter), Fred Schachers „Winter“, „Tollite hostias“, „Singet dem Herrn ein Lied“ von Otto Groll und „Morgen Kinder wird’s was geben“ von Gottlieb Hering.

Für zwei Höhepunkte des Konzertes sorgten der Instrumentalmusiker Rainer Landherr und das Gesangsduo Karla und Michael Röhrenbeck. Landherr, begleitet von Bernhard Riffel am E-Piano, begeisterte mit dem Saxofon beim irischen Traditional „Greensleeves“, den „Schleierwolken“ von Alexander Lehmler und den beiden Liedern „Nordic Impressions“ und „Abide with me“ von Simon Zemzik. Auch sein Vortrag von Johann Sebastian Bachs „Siciliano“ an der Querflöte erfreute die Zuhörer. Starken Beifall erhielten Karla und Michael Röhrenbeck für ihre im Duo vorgetragenen eigenen Versionen von „Leise rieselt der Schnee“, „Es wird schoo glei dumpa“, dem wohl bekanntesten Englischen Carol „Hark, the Herald Angels sing“ über die Hirten im Feld und das leisere, aber stimmungsvolle englische „The first Noel“. Besonders der Einsatz von Michael Röhrenbecks Mundharmonika als Begleitung wusste zu gefallen.

Umrahmt wurde der Abend von Bernhard Riffel an der Kirchenorgel mit dem „Intermezzo sinfonico“ von Pietro Mascagni und den klassischen Kirchenliedern „Tochter Zion“ und „O du fröhliche“, die die Besucher gemeinsam zu den Klängen der Orgel sangen.

Mit dem gemeinsam von beiden Chören gesungenen „Weihnachten bin ich zu Haus“, dem gemeinsamen Gebet des „Vater unser“ und dem Dank an die Mitwirkenden sowie dem Schlusssegen von Volker Hudel endete ein stimmungsvoller Adventsabend, der noch einem guten Zweck diente: Anstelle von Eintrittsgeldern wurde am Ende eine Spende zu Gunsten des Mehrgenerationenhauses Monsheim erbeten.

Alle Meldungen