Aktuelle Meldungen

23.01.2020

Siedlungsspuren aus der Jungsteinzeit - Bedeutsame Grabungsfunde in Monsheim

Seit Oktober 2019 graben Archäologen in Monsheim (Kreis Alzey-Worms). Nach eigenen Angaben haben sie “überaus bedeutsame” Funde gemacht. So habe man auf dem Gelände des Monsheimer Gewerbegebiets unter anderem Siedlungsspuren aus der Jungsteinzeit entdeckt, berichtet der Landesarchäologe Günter Brücken. Daraus können man schließen, dass dort vor knapp 7.000 Jahren ein sogenanntes Langhaus gestanden habe, 25 Meter lang und 8 Meter breit. Erst ein Mal sei in Rheinhessen ein ähnlicher Fund gemacht worden. Die ältesten Funde der Grabungen stammen laut Brücken etwa aus dem Jahr 5.300 v....

Weiterlesen
21.12.2019

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Ich wünsche allen Monsheimern und Kriegsheimern sowie allen Besuchern der Homepage frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020!

Ihr
Kevin Zakostelny
Ortsbürgermeister

Weiterlesen