Daten / Fakten / Statistik

Monsheim liegt in Rheinhessen im Landkreis Alzey-Worms, im südlichen Wonnegau, westlich an die Stadt Wormsangrenzend.

Beste Qualitätsweinbaulagen und Ackerböden prägen den Charakter der Ortsgemeinde. Das Tal der Pfrimm ist ein prägendes Landschaftselement. Monsheim liegt am Schnittpunkt zweier Bundesstraßen (B47 und B271) und ist im ÖPNV an den Rheinland-Pfalz-Takt angeschlossen. Mit dem Zug kommt man stündlich nach Worms, nach Alzey und nach Grünstadt, am Wochenende auch nach Kaiserslautern.

Ein vielfältiges Vereinsleben und die landschaftlich reizvolle Lage sind gute Voraussetzungen für Freizeit und Erholung. In Monsheim gibt es einen 5-gruppigen Kindergarten, der 2016 bezogen wurde und eine Ganztags-Grundschule, weiterführende Schulen befinden sich in Worms und der Kreisstadt Alzey.

Wappen

Monsheim:
In geteiltem Schild oben in Rot ein goldenes Kreuz, unten in Blau ein rotbewehrter silberner Adler. Das Wappen, das in Anlehnung an ein Gerichtssiegel von 1590 entworfen wurde, nimmt auf die historische Vergangenheit von Monsheim Bezug und vereinigt Teile aus den Wappen der Ortsherren von Monsheim, der Grafen von Leiningen (Adler) bzw. der Linie Leiningen-Westerburg (Kreuz). (Quelle: Wappenbuch des Landkreises Worms, 1960)

Kriegsheim:
In Silber vier schwarze Balken in Zwillingsanordnung, im rechten Obereck eine schwarze Krähe. Das Wappen wurde nach dem Gerichtssiegel gestaltet, von dem Abdrucke seit 1561 in der Marburger Siegelsammlung überliefert sind. Da der Ort ursprünglich Kreikes- bzw. Criegisheim hieß, dürfte die Krähe auf diese Namensform anspielen und ein redendes Bild sein, während die vier Balken vielleicht aus dem Wappen des dort ansässig gewesenen ortsadligen Geschlechts der Herren von Kriegsheim stammen. (Quelle: Wappenbuch des Landkreises Worms, 1960)

Bevölkerung

Gesamt

Einwohner gesamt

2627

davon männlich

1273

davon weiblich

1354

davon gemeldet mit alleiniger Wohnung oder Hauptwohnung

2540

davon gemeldet mit Nebenwohnung

87

ledig

869

verheiratet

1309

geschieden

135

verwitwet

189

Ausländer

82

Religionszugehörigkeit

Gesamt

Römisch-Katholisch

576

Evangelisch

1246

Sonstige

Flächenverteilung

Flächen in [ha]

OT Monsheim

OT Kriegsheim

Gesamt

Gesamtfläche

661

299

960

Ackerbaufläche

292

138

430

Weinanbaufläche

177

101

278

Gewerbeflächen

7

2

9

Dorfgebiet

31

10

41

Strassen/Wege

53

15

68

Bahntrasse

13

13

Gewässer

8

2

10