Rundgang Kriegsheim

Station 7: Hofgut Wiesenmühle

Am Kriegsheimer Ortsrand erhebt sich mit dem markanten Turm das dominante Anwesen des Hofgutes Wiesenmühle.
Das Hauptgebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert und bildet mit den 3 großen Nebengebäuden einen geschlossenen rechteckigen Hof, der 1816 von dem Kriegsheimer Mennonit Johann Mundorf erworben wurde. Seit dem Übergang in den Besitz der Familien Schilling im Jahre 1899 wird hier schwerpunktmäßig Ackerbau betrieben, auch der Weinbau ist ein Standbein in der Landwirtschaft des Hofgutes. Die Mühle selbst ist nicht mehr in Betrieb. In der zu einer Weinprobierstube umgebauten “Alten Mühle” ist der Blick auf den Lauf des Mühlbaches frei. Von einem ehemaligen, 1860 erbauten Kesselhaus steht heute noch der Rumpf des Kamins, auf den 1899 der Wasserbehälter gebaut wurde.