10.02.2024

Ausstattung der Trauerhallen und Friedhöfe erneuert

Als Träger des öffentlichen Friedhofswesens ist es Aufgabe der Gemeinde, für die Unterhaltung der gemeindeeigenen Trauerhallen und Friedhöfe Sorge zu tragen. Nachdem die Monsheimer Trauerhalle vor wenigen Jahren renoviert und der dortige Vorplatz neugestaltet wurden, ist auch die teilweise in die Jahre gekommene Ausstattung Schritt für Schritt zu ersetzen. So wurden für den Monsheimer Friedhof bereits neue und ansehnliche Grüncontainer angeschafft, auf beiden Friedhöfen etliche alte Sitzbänke ausgetauscht, neue Gießkannenhalter installiert, neue Bäume gepflanzt und zuletzt eine neue Orgel angeschafft. In diesem Jahr stand nun die Ersatzbeschaffung der über 40 Jahre alten Sargwägen an, die durch zeitgemäße Modelle der Firma Hopf Pietätsartikel GmbH aus Reilingen, welche die Ausschreibung als wirtschaftlichster Bieter gewann, ersetzt werden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch zwei Urnenkandelaber jeweils passend zur Einrichtung der Trauerhallen in schwarzem Stahl bzw. in Buchenholz beschafft, die bisher in beiden Trauerhallen nicht vorhanden waren. Die Gesamtkosten für die beiden Sargwägen und Urnenständer belaufen sich auf 10.001,95 Euro brutto. Die Kosten können durch die vereinnahmten Friedhofsgebühren teilweise gegenfinanziert werden.

Aufgrund eines irreparablen Defekts musste ungeplant auch die Leichenkühlung in der Monsheimer Trauerhalle ersatzbeschafft werden. Anstelle des bisherigen Schneewittchensargs entschied sich der Gemeinderat für eine energiesparendere Leichenkühlzelle. Mit der Lieferung und dem Einbau wurde nach erfolgter Ausschreibung die Firma FK Kälte- und Klimatechnik GmbH aus Frankenthal zum Angebotspreis von 17.068,65 Euro brutto beauftragt. Im Zuge des geplanten Neubaus einer Bauhofhalle östlich des Friedhofs ist vorgesehen, die bisher ungenutzten Nebenräume der Trauerhalle einer neuen und sinnvollen Nutzung zuzuführen. So soll anstelle der rechts neben der Trauerhalle befindlichen ehemaligen Werkstatt die Leichenkühlzelle eingebaut werden. Die weiteren Nebenräume der Trauerhalle sollen in das Konzept zum Neubau der Bauhofhalle einbezogen und als Sozialräume für den Gemeindebauhof umgenutzt werden, wodurch auch eine erhebliche Kosteneinsparung bei der zu errichtenden Bauhofhalle erzielt werden kann.

Mit den getätigten Anschaffungen befindet sich die Ausstattung der beiden Trauerhallen und Friedhöfe nun wieder in einem guten Zustand. Noch ausstehend sind lediglich zwei fehlende Wasserzapfstellen auf dem Monsheimer Friedhof sowie der dort bereits beauftragte und noch zu errichtende Zaun samt Handlauf sowie die Bepflanzung des neuen Friedhofsteils.

Alle Meldungen