Umweltbahnhof

Als einer von 4 Standorten in Rheinland-Pfalz wurde Monsheim im Jahr 1994 landesweit aus 38 Bewerbern als Standort für das Pilotprojekt “Umweltbahnhof” des Landes ausgewählt. Nach langer Planungsphase mit Land, Verbandsgemeinde und Deutsche Bahn AG konnten im Juni 2000 Bahnhofsvorplatz mit Park-and-Ride-Anlage, Busbahnhof und Bike-and-RideAnlage ihrer Bestimmung übergeben werden. Die neue Infrastruktur wurde sofort sehr intensiv genutzt, dass die Zahl der Parkplätze auf mittlerweile über 100 ausgebaut wurde.

Auch das Bahnhofsgebäude aus dem Jahre 1874 wurde mit großem finanziellem Aufwand renoviert und mit seiner neoklassizistischen weißen Sandsteinfassade unter Denkmalschutz gestellt. Das Gebäude ist mittlerweile in Privatbesitz, seit April ist ein Café im Erdgeschoss des Bahnhofs.

Ein Wunsch der Gemeinde konnte leider noch nicht erfüllt werden, nämlich der behindertengerechte Zugang zu den Gleisen 2 und 3. Hier sind aber Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde in guten Gesprächen mit dem Zweckverband SPNV, um die Unterführung durch eine Überführung mit Aufzügen abzulösen.