24.06.2019

Goldene Hochzeit von Monsheim und Kriegsheim - Rundum gelungenes Bürgerfest zum Jubiläum

Am Pfingstsamstag haben Monsheim und Kriegsheim auf dem Mehrgenerationenplatz ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 8. Juni 1969, wählten die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden ihren ersten gemeinsamen Gemeinderat. Zum Jubiläum konnte nun ein lockeres Fest im „Pfrimmgarten“ als zentralem Platz zwischen den beiden Gemeinden gefeiert werden. Der Beigeordnete Dr. Jochen Müller eröffnete das Fest und beschrieb heiter die Geschehnisse der damaligen Zeit in Form einer Büttenrede. In einem gemeinsamen Vortrag blickten auch die Monsheimer Kerweborsch Janik Klingenmeyer und Jan Finger sowie Justus Schilling und Tom Dieterich von der Kriegsheimer Kerwegemeinschaft auf die zurückliegenden „Ehejahre“, bevor zusammen mit dem neu gewählten Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny die Fahnen gehisst wurden. Künstlerin Aloisia Hartmeier überreichte als Hochzeitsgeschenk einen bunt gestalteten ‚Wingertsstickel‘, der den Platz nun nahe des Barfußpfades schmückt. Sodann wurde die mehrstöckige Hochzeitstorte gemeinsam vom alten und neuen Ortsbürgermeister angeschnitten, ehe die sommerlichen Temperaturen genossen und bis spät abends zusammen gefeiert werden konnte. Ein herzliches Dankeschön geht an die Monsheimer Marktgemeinschaft, die den Kindern mit einem bunten Spieleprogramm jede Menge Spaß bereitete. Für die Verköstigung sorgte Metzger Ludwig, der mit verschiedenen herzhaften Speisen in gewohnt guter Qualität aufwartete; den Ausschank übernahmen die neu gewählten Mitglieder des Ortsgemeinderates. Organisiert wurde das Fest von Vereinen und Ehrenamtlichen, allen voran Ute Gödtel-Armbrust und Iris Merkel, die auch im Rahmen der Aktion „Freitags im Pfrimmgarten“ das Gelände pflegen. Und in die weitere Gestaltung des Platzes soll auch der erwirtschaftete Gewinn von rund 1.200,00 € fließen. Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für ein rundum gelungenes Bürgerfest, dessen Wiederholung hoffentlich nicht bis zur Diamantenen Hochzeit warten muss!

Kevin Zakostelny, Ortsbürgermeister

Alle Meldungen