31.03.2023

Großes Interesse an Vortrag zu Heinrich von Gagern

Im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Märzrevolution 1848-2023“ finden derzeit zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen in ganz Rheinhessen und der Pfalz statt. Großen Zuspruch fanden nun insbesondere die Vorträge von Prof. Dr. Frank Möller und Walter Hahn zu Heinrich von Gagern, „dem bürgerlichen Idol“ der Märzrevolution 1848/1849, die in der Alten Güterhalle in Monsheim stattfanden. Der 1799 geborene Gutsbesitzer Heinrich von Gagern aus Monsheim war im Vormärz Wortführer der liberalen Opposition im hessischen Landtag und 1848 Präsident der Nationalversammlung in der Frankfurter Nationalversammlung. Dort vertrat er mit den Liberalen der Casino-Fraktion die Idee einer konstitutionellen Monarchie. Der am Historischen Institut der Universität Greifswald lehrende Prof. Dr. Frank Möller und der Monsheimer Geschichtsforscher Walter Hahn gingen in ihren Vorträgen auf das historische Wirken Heinrich von Gagerns sowie auf die Zeit um 1848 in Monsheim im Allgemeinen ein. Möller veranschaulichte vor allem die Selbst- und Fremdinszenierung der Persönlichkeit Gagerns und seines politischen Handelns. Dabei erstaunte er das Publikum mit interessanten Geschichten, wie beispielsweise dem Besuch Gagerns auf der örtlichen Kirchweih (heutiger Monsheimer Markt), wo er als sich als Adliger mit dem gemeinen Volk einließ und den Kontakt und Austausch mit dem Bürger suchte – damals höchst ungewöhnlich und entgegen des Zeitgeistes, heute eine selbstverständliche und vorausgesetzte Eigenschaft eines Politikers.

Bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss, zu dem die Ortsgemeinde Monsheim im Anschluss einlud, wurde sich dann noch in gelassener Atmosphäre zur Märzrevolution, Heinrich von Gagern und aktuellen politischen Themen ausgetauscht.

Alle Meldungen