29.03.2020

Jahresbeschaffungen für den Bauhof getätigt

Für notwendige Neuanschaffungen beim Gemeindebauhof hat der Gemeinderat in diesem Jahr einen Ansatz von 12.000,- Euro in den Haushalt eingestellt. Nachdem Mitte 2019 bereits ein neuer Mulcher angeschafft worden war, wird der gemeindliche Fuhrpark nun durch einen Dreiseiten-Kippanhänger der Marke Humbaur ergänzt. Dessen große Ladefläche ermöglicht ab sofort den sicheren Transport von Gerätschaften sowie eine effiziente Abfuhr von Laub und Grünschnitt, wo mit der kleinen Pritschenfläche des VW-Busses bislang viele Einzelfahrten zum Schredderplatz nötig waren. Weiter ist mit der zur Verfügung stehenden Kippfunktion unter anderem das Abholen von Kies- und Schottermaterial für Friedhöfe und gemeindliche Plätze direkt beim Baustoffhandel möglich, wodurch bisher angefallene Anlieferungskosten eingespart werden können. Als weitere Anschaffung wurde ein Winterdienststreuer erworben, der als Anbauteil an den Mulcher angebracht wird und die bisher zeitintensive Handstreuung von Fußgängerüberwegen und Gehwegen vor gemeindlichen Gebäuden ablöst. Im Bedarfsfall können in Zukunft auch größere Flächen gestreut werden. Komplettiert wird die Ausrüstung des Bauhofs durch ein neues rückentragbares STIHL-Blasgerät und einen leistungsstarken Kärcher-Hochdruckreiniger. Mit einem Kostenvolumen von insgesamt knapp 8.500,- Euro blieben die vier Anschaffungen sogar etwas unterhalb des angesetzten Kostenrahmens von 12.000,- Euro.

Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny und der für den Bauhof zuständige Beigeordnete Eike Milch zeigen sich erfreut, dass mit den Neuanschaffungen die Arbeitsabläufe weiter verbessert und künftig noch effizienter gestaltet werden können.

Als nächstes steht die Neuanschaffung eines Nutzfahrzeuges an, da der mittlerweile 18 Jahre alte VW-Bus erhebliche Mängel aufweist und nur durch eine Reparatur die TÜV-Prüfung bestand. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung die Verwaltung dazu beauftragt, alternativ eine Neuanschaffung und den Abschluss eines Leasingvertrags für ein neues Fahrzeug zu prüfen.

Bildunterschrift:
(v. li.:) Beigeordneter Eike Milch, Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny und die Gemeindearbeiter Sven Kramer und Boris Konstantinov

Alle Meldungen