17.05.2019

Monsheim und Kriegsheim feiern „Goldene Hochzeit“

Am 8. Juni 1969 fand in Rheinland-Pfalz die erste Kommunalwahl nach der ersten Stufe der Kommunalreform statt, bei der die Bürgerinnen und Bürger von Monsheim und Kriegsheim ihren ersten gemeinsamen Ortsgemeinderat gewählt haben. Noch wenige Monate zuvor hatten sich die Monsheimer und Kriegsheimer für die jeweilige Beibehaltung der Eigenständigkeit ausgesprochen. Letztlich entschied das Innenministerium des Landes, dass die beiden Gemeinden zusammengelegt wurden.

Zum 7. Juni verfügte das Land, veröffentlicht im „Gesetz- und Verordnungsblatt“, dass die Gemeinden Monsheim und Kriegsheim aufgelöst werden. Am 6. Juni fand sodann in Kriegsheim unter der Sitzungsleitung von Rudolf Emmert die letzte Gemeinderatssitzung statt und schließlich fand nach der Kommunalwahl vom 8. Juni am 3. Juli 1969 die konstituierende Ratssitzung statt, in der der neue Gemeinderat Johann Scherner zum ersten gemeinsamen Ortsbürgermeister wählte.

Genau 50 Jahre nach diesen denkwürdigen Geschehnissen, nämlich am Pfingstsamstag, 8. Juni 2019 kann die „Goldene Hochzeit“ gefeiert werden, wozu die Gemeinde und die Fraktionen aus dem Ortsgemeinderat mit Vereinsunterstützung nun herzlich einladen. Ort des Geschehens wird der Mehrgenerationenplatz „Pfrimmgarten“ sein, wo für Getränke und Speisen gesorgt ist. Es wird an diesem Tag um 17 Uhr los gehen und bei hoffentlich sommerlicher Witterung kann bis in die Nacht gefeiert werden.

Den Ausschank übernimmt der neu gewählte Gemeinderat, der Förderverein Monsheimer Markt bietet Spiele für die Kinder an. Natürlich würden sich alle Organisatoren über einen guten Besuch sehr freuen, ein zu erwirtschaftender Gewinn soll in die Gestaltung des „Pfrimmgartens“ fließen.

Freundliche Grüße
Michael Röhrenbeck
Ortsbürgermeister

Alle Meldungen