Aktuelle Meldungen

04.08.2017

Weinglas zum 1250-jährigen Jubiläum

Zum Bürgerfest am 12. August gibt es neue Weingläser mit Schriftzug „Monsheimer!“

Speziell zum Jubiläum hat die Gemeinde auch Stengel-Weingläser mit dem Schriftzug „Monsheimer!“ anfertigen lassen. Die Gläser kommen nun also beim Bürgerfest am 12. August im Weinstand zum Einsatz. Für die besonderen Gläser wird ein Pfand von 3,- € erhoben und wer für sich selbst ein solches Glas haben möchte, nimmt es danach einfach mit. Auch danach können Interessenten zu ihren persönlichen Gläsern kommen. Da zu Monsheim aber auch noch ein weiterer Ortsteil gehört, gibt es die Gläser auch mit dem...

Weiterlesen
23.07.2017

Monsheim ist 1250 Jahre alt

Am 12. August 2017 ab 15 Uhr
wird in der Anhäuser Mühle gefeiert!

Am 9. April 2017 jährte sich zum 1250. Mal die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Monsheim. Der Bauer Waltmann schenkte einen Weinberg in dem Dorf „Munulfesheim“ dem Kloster, was am 9. April 767 in der Urkunde im Lorscher Codex festgehalten wurde. Dies war bereits im April mit einem Urkundenfest in der Schulturnhalle gefeiert worden, was bei allen Gästen sehr gut angekommen war.

Nun soll bei einem Bürgerfest in der Anhäuser Mühle nochmal richtig zusammen gefeiert werden. Eigentlich war in den ersten...

Weiterlesen